Besser der Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach

Übersetzen wir doch heute mal wieder ein schönes deutsches Sprichwort: “Besser der Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach.” Das bedeutet, dass man sich im Notfall lieber mit etwas Minderwertigem zufrieden geben sollte anstatt unaufhörlich nach dem Unerreichbaren zu streben. Wenn also Otto lieber einen Mesopotamischen Nacktpinscher hätte, von denen es aber nur noch 2 Exemplare auf der Welt gibt, muss er sich mit seinem Mops zufrieden geben und sagt zu Anton: “Lieber der Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach.” Übersetzen wir das Sprichwort doch mal auf Englisch und Französisch:

Deutsch: Lieber der Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach.

Englisch: A bird in the hand is worth two in the bush.

Der Google Translator meint: Dear the sparrow in the hand than the pigeon on the roof.

Französisch: Un “tiens” vaut mieux que deux “tu l’auras”.

Google übersetzt: Ein “möchte” ist besser als zwei “Taube auf dem Dach”.

Was mich jedoch bei der französischen Übersetzung überrascht, ist das “tu l’auras”, was der Google translator tatsächlich mit “Taube auf dem Dach” übersetzt. Wörtlich heißt es nämlich eigentlich “du wirst haben”.

Share
This entry was posted in Sprichwörter and tagged . Bookmark the permalink.

3 Antworten auf Besser der Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach

  1. LOGGEDin sagt:

    Wenn Du mir nun auch noch die italienische Version dieses Sprichworts verraten könntest wäre mir sehr geholfen…
    Auf der Suche danach bin ich nämlich hierher gelangt.

    Schönes Blog übrigens.

  2. LOGGEDin sagt:

    Ach, hat sich erledigt. Fünf Suchergebnisse unter dem Link zu Deinem Blog stand die Lösung…
    Trotzdem danke. ;)

  3. Pingback: Querdenker.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>