Blockst Du noch oder bloggst Du schon?

In meinem Block schreibe ich über Themen aus der Informatik und über meinen Alltag in der Schule und sonst wo.

Die wenigsten Menschen schreiben das Blog wirklich falsch, doch gibt es nichts, was es nicht gibt. Unser liebes Blog ist nichts anderes als ein Kofferwort, also ein Kunstwort, das aus zwei verschiedenen Wörtern zusammengesetzt ist. In diesem Fall gibt das Web + log (Logbuch) = Blog. Gute Gelegenheit, gleich den Unterschied zwischen Block, Blöcke(n) und Blocks zu erläutern:

Das Kernkraftwerk hat zwar zwei Blöcke, beim Schreibwarenladen gibt es allerdings 3 Notizblocks zum Preis von einem. Im Plural heißt es Häuserblocks (nicht Häuserblöcke) aber Zeichenblöcke statt Zeichenblocks.

Noch irgendwelche Blockaden?

Share
This entry was posted in Happy Deppi. Bookmark the permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>