Half six – halb sieben

Als ob wir im Deutschen nicht schon genug konfuse Bezeichnungen hätten, um die Zeit auszudrücken. Viertel drei, dreiviertel vier, viertel nach fünf usw. Ich muss zugeben, ich weiß bis heute nicht genau was viertel zwölf bedeutet: Viertel vor zwölf oder viertel nach elf? Egal! Ich sags einfach so: 12:15h.

Die Engländer treiben es aber auf die Spitze – wahrscheinlich nur um uns Deutsche ein bisschen zu ärgern:

Half six = halb sieben

Halb sechs = half past five
:-)

Share
This entry was posted in false friends and tagged . Bookmark the permalink.

4 Antworten auf Half six – halb sieben

  1. Petra sagt:

    “ich weiß bis heute nicht genau was viertel zwölf bedeutet”

    Ich glaube zwar nicht, dass du es nicht weißt, aber ich habe diesen Tipp bekommen um mir zu merken ob ‘viertel zwölf’ 11:15, 11:45 oder 12:15 bedeutet:

    Wenn ‘halb zwölf’ 11:30 ist, dann ist ‘viertel zwölf” analog 11:15.

  2. Frank sagt:

    Hallo Petra,

    vielen Dank für die kleine Eselsbrücke. So werd ichs auf meine alten Tage (höhö) vielleicht doch noch begreifen!
    ;-)

    lg
    Frank

  3. Ute sagt:

    Schau dir mal eine Kirchturmuhr an und versuch es dir so, wie Petra es bereits schrieb zu merken:

    11:00 Uhr elf
    11:15 Uhr viertel zwölf (ein Viertel von der Zeit bis zwölf ist weg)
    11:30 Uhr halb zwölf
    11:45 Uhr dreiviertel zwölf
    12:00 Uhr zwölf

    Hier ist’s übrigens 10 nach viertel siebene… ;-)

  4. Frank sagt:

    Vielen Dank, ihr Lieben. Damit werde ich es vielleicht sogar noch auf meine alten Tage begreifen ;-)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>