Sprachen lernen im Chat

Soll beim Lernen der Spaß nicht zu kurz kommen, kann man sich auch einen Chatroom in der Fremdsprache seiner Wahl suchen um dort seine Sprachkenntnisse zu verbessern. Früher war es zum Beispiel bei AOL möglich, dort auch ohne die AOL-Software verschiedene Chaträume zu betreten, heute muss man leider die Software benutzen. Aber es gibt ja noch zahlreiche andere Anbieter im Net, nicht zuletzt wird man natürlich über Google.com/.fr/.es etc. fündig. Bei AOL fand ich ganz gut, dass man Chats zu vielen verschiedenen Themen aus allen möglichen Ländern finden kann, die einen auch wirklich interessieren. Auf einige Eigenarten muss man sich natürlich einstellen:

Es wird dort in der Regel nicht so kommuniziert wie in Lehrbuch, sondern viel mit Abkürzungen gearbeitet (nach dem Muster (4You, goodn8 etc.). Wenn man solche Abkürzungen nicht versteht, kann das anfangs schon mal frustig werden. Man sollte sich also am Anfang möglichst Räume aussuchen, in denen Erwachsene ernsthaft über ein Thema diskutieren, z.B. über Politik. Bei den Teenie-Chats blickt man meist nicht durch. Als Deutscher muss man sich ebenfalls drauf einrichten, dann und wann dumme Kommentare einzufahren, da muss man sich schon ein dickes Fell zulegen und schlagfertige Finger entwickeln. Dennoch ist es eine gute Möglichkeit die Sprache in der Praxis zu üben und nicht selten entwickelt sich aus solchen Kontakten eine echte Freundschaft. Vor Jahren war ich beispielsweise mal in einem französischen Chat um meine Französischkenntnisse aufzubessern, bin dort aber mit einer Amerikanerin ins Gespräch gekommen, die das gleiche vorhatte und hab mich später mit ihr lange über die neusten Kinofilme auf Englisch unterhalten :-)

Langweilig wird es jedenfalls nicht, und besonders nützlich ist es, wenn man sich gegenseitig verbessert. Wer Tipps für gute internationale Chats hat, kann sie ja gerne hier vorstellen.

Share
This entry was posted in Tipps zum Sprachenlernen and tagged . Bookmark the permalink.

7 Antworten auf Sprachen lernen im Chat

  1. waldi sagt:

    englisch oder italienisch lernen …

  2. Mirko Slawio sagt:

    Das klingt interessant und effektiv. Vielleicht lohnt sich die Seite http://playground.lublee.com/ zu beobachten. Hier scheint auch eine gute Geschichte zu entstehen.

  3. Lentin Pino sagt:

    Bin Italiener und bin bereit jemanden italienisch bei zu bringen. Mein schriftliche Deutsch ist sehr schlecht und suche jemanden der mir helfen kann mich zu verbessern.

    • Fanta sagt:

      Hi Lentin Pino,

      ich komme aus Deutschland und möchte gerne mein Italienisch verbessern (voglio imparare il mio italiano ;-) ) und könnte dich im Gegenzug bei deinem Deutsch verbessern.

      LG,
      Fanta

  4. sarah sagt:

    Ich könnte dir auch helfen besser Deutsch zu lernen ….. ich suche einen tollen Italienisch Lehrer der mit mir online lernt …. möchte mein Italienisch etwas verbessern…muss unbedingt lernen ;) damit ich besser werde

  5. nina sagt:

    Halloo ich komme aus Italien und suche jemanden der die Russische sprache beherrscht :)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>